Freitag, 22. November 2019

Pilzmännchen

*Werbung*

Hallo meine Lieben! Esst ihr auch total gerne frische Pilze? Dann seid ihr bei diesem Testbericht genau richtig. Habt ihr schon einmal etwas von der Firma "Pilzmännchen" gehört?

Das Familienunternehmen Pilzmännchen wurde im Jahr 2003 gegründet. Pilzmännchen hat den Anspruch, alle Kunden mit ökologisch zertifizierten Pilzzucht-Produkten, einem vielfältigen Komplettsortiment zu der Thematik der Pilzsucht, zufriedenzustellen. Die Produktion des Familienunternehmens erfolgt durch den ökologischen Landbau und wird durch eine Öko-Kontrollstelle stetig überwacht, kontrolliert und zertifiziert.


Ich habe mich riesig über mein Testpaket gefreut und möchte euch dies nun gerne vorstellen.

In dem Bio Fertig-Pilzzuchtset XXL ist neben einer sehr detaillierten Anleitung eine Folientüte mit angefeuchteter Deckerde, eine gelochte Abdeckfolie sowie ein fertiges Chamignonsubstrat mit weiß-braunem Pilzmyzel besiedelt enthalten.

Ich war schon sehr gespannt auf den Test und stelle euch nun die einzelnen Anwendungsschritte nach und nach vor.

Zuerst müsst ihr den Folienbeutel mit der Erde sowie die gelochte Abdeckfolie aus dem Karton nehmen. Anschließend zieht ihr die Seiten des Kartons nach oben und zieht die Folie über die Faltdeckelränder, sodass diese senkrecht stehen bleiben.


Als nächstes müsst ihr die Oberfläche des Pilzsubstrates etwas begradigen und leicht andrücken. Habt ihr das getan, könnt ihr die Deckerde darüber verteilen.

 
Wenn ihr die Erde nun gleichmäßig verteilt habt, zieht ihr die an den Rändern gefestigte Folie wieder ab und faltet sie auf der Erde zusammen. Dies schützt vor dem Austrocknen und gewährleistet eine ideale Luftfeuchte.


Nun könnt ihr den Karton (den Deckel könnt ihr gerne verschließen) an einen geschützten hellen oder dunklen Platz stellen. Die Temperatur einer optimalen Besiedlungsphase liegt bei mindestens 20°C bis maximal 24°C. Die Phase der Besiedlung dauert je nach Temperatur 10 - 20 Tage.

Nach ein paar Tagen haben sich bereits weiße Pilzmyzelfäden durch die Deckerde gedrängt.

Eine gleichmäßige Besiedelung erhaltet ihr, wenn ihr stark besiedelte Stücke vorsichtig auf die noch unbesiedelten Stellen verteilt.


Wenn die Besiedelung vollständig stattgefunden hat, kann nun die Wachstumsphase beginnen. Dafür richtet ihr den Faltdeckel wieder nach oben und zieht die Folie erneut über die Ränder des Kartons. Nun könnt ihr die Abdeckfolie über den kompletten Karton ziehen.


Da die Folie nicht sehr gut hält, könnt ihr sie mit Klebeband an den Rändern befestigen.

Der Karton darf nun nur noch eine Temperatur von 15°C bis maximal 18°C erhalten.

Ich habe mich total gefreut, als ich nach 5 - 10 Tagen die ersten Champignons gesehen habe.


Die Champignons sind dann reif, wenn die Huthaut an der Unterseite des Hutrandes anfängt einzureißen.













Ob als Pilz-Gemüsepfanne oder einfach als Zugabe für eine leckere Jägersoße, die Pilze waren super lecker.

Das Pilzzuchtset XXL erhaltet ihr aktuell für 21,90 €. Wen ihr ein etwas kleineres Set von bis zu 5 kg haben möchtet, kostet dies 14,90 €.

Wolltet ihr auch schon immer einmal Pilze selbst züchten? Schaut doch einfach mal bei Pilzmännchen vorbei und informiert euch über die verschiedenen Produkte und Pilzarten.

Mir hat die Pilzzucht super viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank an Pilzmännchen, dass ich das Produkt zum Testen erhalten habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbwuselei

 *Werbung* Hallo Ihr Lieben! Heute darf ich euch ein ganz tolles Produkt von der lieben Julia von Farbwuselei vorstellen. Ich liebe ja perso...